Sarotti

Sarotti

10.11.2016 um 13:09

Tierschutz ausbauen - Monheimer für Tiere

Ich finde die Stadt Monheim sollte mehr für den Tierschutz tun, da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Wichtig wäre eine Kastrationspflicht für Katzen, dazu gab es bereits ein Schreiben von Tasso an den Bürgermeister.
Ein Tierheim im Bereich Monheim/Langenfeld würde vielen Tierschutzorganisationen die Arbeit sehr erleichtern, die immer wieder Pflegestellen für ausgesetzte Tiere suchen müssen.
Beim Tierheim finde ich noch einen Ansatz ganz wichtig, hier können sich auch Kinder, die selbst kein Tier halten können/dürfen, engagieren, bei der Pflege helfen und so viele soziale Kompetenzen erlernen. Wäre auch hilfreich für ältere Menschen als Gassigeher z.B.

12 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 5 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 7

Lemiki

Lemiki

13.11.2016 um 15:05

Ein Monheim/Langenfelder Tierheim, die Idee hatte ich auch schon. Wir wären an Unterstützung in Form von Pflege/Gassi gehen interessiert.... Wenn es gut zu erreichen ist.
SabrinaT86

SabrinaT86

23.11.2016 um 18:39

Es sollte generell viel mehr für Tiere / Tierbesitzer gemacht werden. Die Steuern für Hunde sind ziemlich hoch, Grünflächen werden immer weniger in Monheim, fast überall Anleinpflicht. Wenn man mit seinem Hund mal eben vor die Tür muss, braucht man schon fast ein Auto, um nen Grünstreifen zu finden. Tierhaltung macht in Monheim schon fast keinen Spaß mehr.
Stellungnahme
Stellungnahme Stadt Monheim am Rhein: Tierschutz ausbauen - Monheimer für Tiere
Die Frage nach der Notwenigkeit einer Kastrationspflicht für Katzen wurde zuletzt im Frühjahr 2016 aufgrund eines Antrags des Tierschutzvereins Monheim und Langenfeld e.V. in den politischen Gremien mit dem Ergebnis diskutiert, dass Monheim am Rhein nicht zu den Gebieten gehört, in denen eine erhöhte Katzenpopulation nachweisbar ist. Mangels entsprechender Gefahr fehlt somit eine rechtliche Voraussetzung für den Erlass einer solchen Verordnung.
Für die Errichtung eines eigenen Tierheims für den Bereich Monheim am Rhein/ Langenfeld besteht derzeit kein Bedarf. Es existiert seit vielen Jahren ein Kooperationsvertrag mit dem Tierheim in Hilden, die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr gut und auch das ehrenamtliche Engagement wird dort unterstützt. Zwar ist ein regelmäßiges Engagement von Kindern dort nicht zuletzt aufgrund der räumlichen Distanz vermutlich nur bedingt möglich, allerdings muss der Fokus auf eine möglichst gute Unterbringung der Tiere gelegt werden und ein solche bietet das Hildener Tierheim. Der Betrieb eines eigenen, noch kleineren Tierheims würde finanziell in keinem Verhältnis stehen.